Fragen und Antworten (FAQ)

Frage: Bei der Installation von MODEST4W gibt es bei MS-Windows 7 64-Bit Fehlermeldungen. Kann ich MODEST4W trotzdem installieren und wenn ja, wie?

Antwort: MS-Windows 7 64-Bit meldet während der Installation, dass die Dateien expsrv.dll und vbajet32.dll nicht installiert werden können. Wenn Sie dies mit "Ignorieren" und dann "Ja" bestätigen, wird die Installation doch erfolgreich abgeschlossen (Am Schluss erscheint noch die Meldung, das DAO350.dll nicht richtig registriert wurde). Da MS-Windows 7 aus Kompatibilitätsgründen von sich auch bereits wichtige .dll Dateien bereitstellt, fiunktioniert es trotzdem.

 

Frage: Warum gibt es in MODEST4W Zugfahrstraßen und Rangierfahrstraßen?

Antwort: Zugfahrstraßen werden besonders gegenüber anderen Fahrten und die Fahrt in besetzte Gleise gesichert. Bei Rangierfahrten darf man auch in besetzte Gleise fahren (z.B. zum An- und Abkuppeln von Loks und Wagen), aber nie in andere Zugfahrstraßen.

 

Frage: Warum brauche ich bei Digitalanlagen abschaltbare Gleise?

Antwort: Ich brauche eigentlich keine, aber in nicht sichtbaren Abestellbahnhöfen ist es günstig, wenn der Zug dort automatisch anhält. Außerdem kann man so eine punktförmige Zugbeeinflussung (Indusi) nachbilden, so dass der Zug am rot zeigenden Signal anhält. Durch eine besondere Schaltung (siehe Handbuch) kann der Zug auch am rot zeigenden Signal der Gegenrichtung vorbeifahren.

 

Frage: Wie funktioniert die Gleisbelegungs- und Zuglaufanzeige bei MODEST4W ohne Rückmeldedecoder?

Antwort: Ohne Rückmeldedecoder ist es eine virtuelle Gleisbelegungsanzeige. Dabei gibt man zu Anfang ein (oder lädt die letzte Gleisbelegung), wo auf der Anlage welche Loks und Züge stehen. Dies wird in rot angezeigt. Mit der Einstellung der Fahrstraßen, der Zugfahrt und Fahrstraßenauflösung wird diese Gleisebelegungsanzeige zu den jeweiligen Zielgleisen automatisch weitergeschaltet (bei einer Fahrstraßenrücknahme natürlich nicht). Man muss dann nur gelegentlich schauen, ob alles stimmt (bei mir hat es eigentlich immer funktioniert).

 

Frage: Was kann man machen, wenn man keine serielle Schnittstelle hat?

Antwort: Nach Angaben des Herstellers kann man auch das Train Modules 54101 XpressNet Interface mit USB Schnittstelle nutzen (z.B. bei Conrad und Völkner erhältlich), da es ein LI101 der Fa. Lenz mit serieller Schnittstelle nachbildet.